Kurort Ustron. Urlaubsreisen nach Polen zum Kurort Ustron. Kur Urlaub Polen Reisen Polen Studienreisen Busreisen nach Polen Kur Urlaub Bus Reisen Hannover
 

Linktip: www.super-billig-urlaub.de
wir Reiseangebot Pensionen Kurort Bus Kontakt
Infos Service Polen Reisetermine

Urlaub in Polen im Kurort Ustron, einem Kurort in den polnischen Bergen.

(zurück zu Startseite)

Ustron im Winter(.pl)
Ustron im Sommer(.pl)
Ustron im Herbst (.pl)
Ustron im Internet (.pl)

Der Südwesten Polens zählt zu den landschaftlich abwechslungsreichsten Regionen Polens mit einer sehr reichen Kulturgeschichte. Die südlichen Gebirgszüge bilden die Grenze zu Tschechien und der Slowakei. Die Beskiden bilden einen Teil des Karpatenbogens mit zahlreichen Gipfeln über 1000 Metern. Hier gibt es wichtige Erholungs- und Wintersportzentren sowie mehrere Kurorte.

Ustron liegt 340-450 m ü.d.M. am Fuße des Gebirgszuges Beskid Slaski im Tal des Weichsel-Oberlaufes, nur 25 km von ihrer Quelle entfernt, und wird von dicht bewaldeten Gebirgsrücken umrahmt. Seit Ende des 19. Jh. ist der Ort dank dem günstigen Klima, der herrlichen Landschaft, den vielen Mineralquellen und Heilmoorlagern als Kurort und ebenfalls als bedeutendes Fremdenverkehrszentrum bekannt.

Kurort Ustron             

Schon seit über 200 Jahren ist Ustron die Ortschaft in die Kurgäste ankommen um den rheumatischen Krankheiten, den Muskel und Gelenk beschwerden, Krankheiten des Atemsystems und des Verdauungsapparates loszuwerden. Das Angebot der Medizinischen Dienstleistungen hat sich nach der Entdeckung der Mineralquelle und dem Heilmoor in der 2. hälfte des 19. Jahrhunderts beträchtlich bereichert. Die größte Blütezeit von Ustron als Kurort ist jedoch in dem Zeitraum von den 50er bis 80er Jahren gekommen. Wie Pilze aus dem Boden geschossen sind zaplreiche, moderne Sanatoriums und Erholungsanlagen.

  Kurort
Staatlich anerkannter Kurort

 

 

      Kurort

Diese ungewöhnliche Stadt bietet ausgezeichnete Bedingungen zur Erholung, Rehabilitation, Heilkunde, zum Treiben von unterschiedlichen Sportarten so wie zur kulturorientierten Gestaltung der freien Zeit. Ustron ist eine Attraktion zu jeder Jahreszeit.

  Kurort in Polen Polen Kur
Fotos: www.ustron.pl



Ustron bildet eine Stadtgemeinde, auf deren Fläche von 59 km² etwa 15.000 Menschen leben. Neben der Stadt gehören hierzu noch die Stadtteile Jaszowiec und Lipowiec (Lipowetz)

Nach der Entdeckung einer Eisenerzlagerstätte um die Mitte des 18. Jahrhunderts ließ der Grundherr, Herzog Albert von Sachsen-Teschen, in Ustron einen Hochofen und Eisenhammer erbauen. Ustron wurde zu einem Zentrum der Eisenindustrie. Neben der 1815 gegründeten Glockengießerei entstand 1846 ein Walzwerk. In der Folgezeit siedelten sich noch mehrere Maschinenbauer an. Seit 1839 führte Ludwig Hohenegger die Aufsicht über die erzherzöglichen Bergwerke und Hütten in Ustron. Die Blütezeit der Industriegemeinde Ustron, in der der erste europäische Dampfpflug hergestellt wurde, ging aber bald vorüber. Die abgelegene Lage im oberen Weichseltal in den Bergen der Beskiden wurde zum Standortnachteil. Im Jahre 1872 setzte eine Abwanderung fast aller Unternehmen ein. Als Ustron 1888 mit einer Zweigbahn der Strecke zwischen Teschen und Skotschau endlich Anschluss an das Eisenbahnnetz fand, war diese Entwicklung nicht mehr rückgängig zu machen.

Als Alternative zur Industrie betrieb die Gemeinde darauf den Ausbau des Badebetriebes. Schon seit dem 17. Jahrhundert war Ustron für seine Molkekuren bekannt, im 18. Jahrhundert kam noch ein Moorbad und Schlackenbad hinzu. Ustron wurde zu einem Badeort in der Gebirgslandschaft der Beskiden und war seit 1882 österreichischer Kurort.

Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns kam das Dorf 1919 zu Polen. Ustron wurde nach der Besetzung Polens Teil des deutschen Landkreises Teschen und gehört seit 1945 wieder zu Polen.

Seit 1954 besaß Ustron den Status einer stadtartigen Siedlung, 1956 erfolgte die Verleihung des Stadtrechts. Nachdem Ustron bereits seit 1967 als Kurort galt, erhielt die Stadt 1972 die offizielle Anerkennung als polnischer Kurort.


Relevante Suchbegriffe: Kurort Ustron Polen Reisen Polenreise Kur Urlaub Erholung Reise Studenreisen, Ustron Busreisen Busreise Busunfall nach Polen Ustron Tagesreise Veranstalter Ulaub Polen Hannover Reiseveranstalter Veranstaltung Urlaub Polen Reisen Bus Studienreisen